LEVi auf der VELO Berlin 2024

Rückblick auf ein erfolgreiches Wochenende

30.04.2024 I Von Sejla Ramic I 5 min Lesedauer

Am 13. & 14. April präsentierte LEVi erstmalig auf einer Fahrradmesse, mit einem eindrucksvollen Infostand von rund 130 qm, die elektrische Leichtmobilität mit einer breiten Auswahl an Light Electric Vehicles (LEVs). Unter dem Motto „unabhängig, frei, bewusst“ zeigten wir den Besuchern vom eKick-Scooter, eLastenscooter über eSchwerlastenrad, eMotorroller bis hin zum eLeichtauto und eLeicht-LKW eine völlig neue und innovative Palette an Mobilitätslösungen. In Zusammenarbeit mit führenden Herstellern der LEV-Branche konnte LEVi die Vielseitigkeit und die Vorteile der elektrischen Leichtmobilität auf der VELO Berlin in diesem Jahr eindrucksvoll erlebbar machen. Die Resonanz war unglaublich!

Insgesamt besuchten 19.000 Mobilitätsbegeisterte die Messe, was einem Anstieg von 2.000 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Über 200 Hersteller und Unternehmen zeigten ihre Neuheiten und Produkte auf der VELO, die mit Zeitrennen, spannende Bühnentalks, Kinderparcours, Testfahrten und Networking ein abwechslungsreichen Erlebnis garantierte.

Das sonnige Wetter mit über 20 Grad trug zur großartigen Stimmung bei und machte die Fahrradmesse zu einer beliebten und fröhlichen Veranstaltung für die ganze Familie.

An unserem Infostand war definitiv viel los, und wir konnten ein breites und interessiertes Publikum begrüßen. Besonders beliebt war der HOPPER, ein wettergeschütztes E-Bike für die Stadt, das auf dem Testparcours eine echte Sensation darstellte! Aber auch der hybrid E-Scooter STEEREON sowie der eLeicht-Lkw von SEVIC erfreuten sich großer Beliebtheit.

Mit dabei waren auch der Lastenkick-Scooter KICK TRIKE, das preisgekrönte Hybridfahrrad LEMMO ONE sowie das robuste Schwerlastenrad VeloBRING von BAYK. Besucher hatten außerdem die Gelegenheit, das innovative E-Leichtauto BAW PONY von DRIV.E sowie die eSCHWALBE vom Autohaus KÖNIG und den OPEL ROCKS-e zu bestaunen.

Eine weitere Besonderheit unseres Messe-Auftritts war die Beratung durch Voylt mithilfe eines KI-gestützten Tools, das interessierten Besuchern half, das passende LEV für ihren Bedarf zu finden.
Besonders stolz machte uns auch unser Teamkollege Jörn Kinzel, der beim Fahrradrennen im Zeitfahren einen beeindruckenden 2. Platz erreichte!

Im Gespräch mit Senatorin Manja Schreiner

Nicht nur die Besucher waren von dem LEVi Angebot beeindruckt, sondern auch die Politik zeigte Interesse. Die Berliner Senatorin Manja Schreiner, zuständig für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, besuchte den LEVi-Stand zusammen mit Isabell Eberlein, Geschäftsführerin der Velokonzept GmbH, und informierte sich ausführlich über die Potenziale der elektrischen Leichtmobilität und die Bedeutung eines modernen, emissionsfreien Stadtverkehrs. Dieses Thema verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit in der Politik.

Wir hoffen nun auf weitere konstruktive Gespräche mit der Senatsverwaltung, um die verkehrspolitischen Weichen für einen gemischten Verkehr mit LEVs zu realisieren.

Spaß und Stärke in der Gemeinschaft

Am Samstagabend trafen wir uns dann mit den Messeteilnehmern und einigen weiteren LEVi Mitgliedern, die vor Ort waren, um neben dem fachlichen Austausch, ganz ungezwungen den erfolgreichen Messeauftakt zu feiern.

Bei uns stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder an oberster Stelle, weshalb wir großen Wert auf einen vertrauensvollen Austausch und offene Gespräche in lockerer Atmosphäre legen.

Das schafft Vertrauen, bestärkt jeden Einzelnen in seinem Tun und hilft uns, unsere Angebote stets zielgerichtet an den Bedarfen unserer Mitglieder auszurichten. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern und Mitgliedern ganz herzlich bedanken. Das positive Feedback freut uns sehr und bestärkt uns in unserem Engagement.

Auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und viele inspirierende Begegnungen – wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit euch allen!