BVK

Deutscher Eigenkapitaltag des BVK

Am 25. Mai 2023 trafen sich die größten Eigenkapitalgeber, Fondsmanger und Investmentbanker Deutschlands, um mit Politik, Wirtschafts-vertretern und Wissenschaft die aktuelle Situation zu erörtern und Maßnahmen zu diskutieren.



LEVI präsentierte zusammen mit einigen Herstellern die LEV-Branche als lohnenswerte Investitionsbranche und warb aktiv um Kapitalgeber.

Eine Branche mit viel Potential wirbt um Engagement für die Entwicklung

LEVs sind in Asien bereits ein Bestseller

Aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte, der Luftverschmutzung und der geringeren Einkommsstruktur in asiatischen Ländern, prägen Leichtfahrzeug dort schon lange das Stadtbild.


Mit der Elektrifizierung werden in Asien deshalb viele neue Fahrzeugkonzepte entwickelt, und das mit Erfolg!

So führt bspw. der Newcomer Hongguang Mini EV von SAIC-GM-Wuling weltweit die Verkaufscharts für E-Fahrzeuge an, obwohl er bisher nur in China, dem weltweit größten Automarkt, verkauft wird.

Zum Preis von umgerechnet rund 5.000 € bietet der Mini Platz für vier Personen, bei 120 Kilometer Reichweite und 100 km/h in der Spitze. Sicher, der Preis ist eine Kampfansage, aber das Potential wird deutlich. Und so drängen die Asiaten nun auch auf den europäischen Markt. Nicht nur mit elektrischen Leichtfahrzeugen, sondern vor allen Dingen auch mit den Akkukomponenten.


Dabei sind die LEV-Entwicklungen deutscher Ingenieure weitaus besser, sicherer und auch stylischer. Einziges Problem: Den LEV-Entwicklern fehlt es hierzulande an Kapital und mehr politischer Unterstützung.


Rekordwachstum von 62 % bei Lastenrädern

Das die LEV-Branche auch hierzulande großes Potential hat, belegen die Marktdaten des Zweirad-Industrie-Verband (ZIV). Danach wurden im Jahr 2021 167.000 Lastenräder, davon 120.000 mit E-Antrieb, in Deutschland verkauft. Das ist ein Wachstum von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Die Zahlen zeigen, dass die Verbraucher durchaus
bereit sind, ihr Auto häufiger stehen zu lassen
und alternative Fahrzeuge zu nutzen, die den individuellen Transport von Kindern, Einkäufen oder
Lasten ermöglichen.

Marktdaten des Zweirad-Industrie-Verband (ZIV)

Dabei scheinen Kosten eine untergeordnete Rolle
zu spielen, denn der Anschaffungspreis eines Lastenrads liegt bei durchschnittlich 10.000-12.000 €.
Wie viel Potential ein autoähnliches Fahrzeug hat,
welches zwar nicht den gleichen Komfort wie ein
Pkw bietet, aber dafür günstiger in der Anschaffung
und im Unterhalt ist, kann man sich leicht vorstellen.


Sie haben Interesse an einer Investition in die Zukunftsbranche LEV? Wir beraten und vermitteln.



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